Name: Mag. Sonja Kittel-Pendl(vormals Pendl)

Geburtsjahr: 1977

Familienstand: verheiratet

Ausbildung: Studium der Psychologie, Ausbildung zur Diplomierten Legasthenie-trainerin, postgraduelle Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, vertiefter Arbeitsschwerpunkt Geriatrie / Gerontopsychologie

Inhaltliche Schwerpunkte: Psychologische Beratung und Behandlung bei Angst, Psychosomatik/chronischen Schmerzen und belastenden Situationen, Psycho-logische Behandlung Diagnostik im Alter, Demenzprävention und Behandlung, Legasthenietraining,  soziales Kompetenztraining, verhaltens-therapeutisches Genusstraining, Entspannungstechniken, Arbeiten mit dem Spiegelgesetz – tiergestützte Therapie, Visualisierungsübungen, Beziehungs-muster erkennen und Beziehungen aktiv gestalten und leben, kreativer Ausdruck und Verankerung der Therapieziele, Steigerung der Lebensqualität und Hilfe zur selbstständigen Alltagsbewältigung, uvm.

Arbeitserfahrung: Seit 2003 arbeite ich durchgehend psychologisch und sozialarbeiterisch und konnte in folgenden unterschiedlichen Institutionen mein Wissen und meine Beratungstechniken vertiefen und laufend verfeinern sowie meine Freude am Leiten und Moderieren von Gruppen/Workshops ausleben: Österreichische Autistenhilfe, Lebenshilfe (Schwerbehindertenbereich),   Landes-pensionistenheim, Nachbarschaftszentren, Beratungszentren, sozialpsychiatrischen Einrichtung, Pflegeheim (Palliativteam)...

Arbeitsstil: respektvoll, empathisch, ganzheitlich, individuell, mobil, professionell, ressourcenorientiert, aufgeschlossen, sorgfältig, transparent, kreativ

Fortbildung / Berufsethik: Ich bilde mich laufend durch Fachliteratur, Austausch mit KollegInnen, Selbsterfahrung, Supervision und Seminaren weiter, um dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu entsprechen und die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Ich empfehle aufrichtig an KollegInnen und andere Berufsgruppen weiter, wenn deren Methoden besser zu Ihnen passen oder wirksamer sind.

Ich halte mich an die Ethikrichtlinien, welche für Klinische- und Gesundheits-psychologInnen gelten.

 

Kontakt:

Tel.: 0650/483 45 33

office@individual-pendl.at

webdesign by
www.grafikdesign-gkluger.at